Reisebericht: Entdeckungstour der 4A durch Südtirol

Tag 1: Ankunft in Innsbruck. Die Schülerinnen und Schüler der 4A der BAfEP Steyr starteten voller Vorfreude ihre Reise nach Südtirol. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten wir schließlich Innsbruck. Wir machten uns dann gleich auf, um die Stadt zu erkunden. Innsbruck begeisterte uns mit seiner faszinierenden Mischung aus historischer Architektur und modernem Flair. Wir besichtigten die „Schwarzmander“-Kirche, das berühmte Goldene Dachl, spazierten durch die Altstadt bis zur Triumphpforte und genossen den beeindruckenden Blick auf die umliegende Bergwelt.
Tag 2: Bozen - Stadt der Kontraste. Am zweiten Tag begaben wir uns nach Bozen, der Landeshauptstadt Südtirols. Dort erwartete uns eine spannende Stadtführung – ausgehend vom Waltherdenkmal - bei der wir viel über die Geschichte, Kultur, Bewohner und Traditionen der Stadt erfuhren. Besonders beeindruckend war der Besuch des historischen Stadtzentrums mit seinen verwinkelten Gassen und prachtvollen Bauten. Wir besichtigten auch das Archäologiemuseum, in dem der berühmte Ötzi, die Gletschermumie, ausgestellt ist. Ein Highlight war der Besuch des Obstmarkts, wo wir die südtirolerischen Spezialitäten kosten konnten. Anschließend hatten wir noch Zeit, uns im Freibad ‚Lido‘ zu erfrischen.
Tag 3: Meran - Schloss Trauttmannsdorf und Botanische Gärten. Am dritten Tag stand Meran auf dem Programm. Die charmante Kurstadt beeindruckte uns mit ihrer mediterranen Atmosphäre. Wir begannen unseren Tag mit einer faszinierenden Stadtführung, bei der wir viel über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt erfuhren. Anschließend besuchten wir das beeindruckende Schloss Trauttmannsdorf, das von einer zauberhaften Parkanlage umgeben ist. In den Botanischen Gärten des Schlosses konnten wir exotische Pflanzen bestaunen und die Ruhe der Natur genießen. Danach führte uns der Weg nach Eppan, einem idyllischen Weinanbaugebiet. Dort besuchten wir ein Weingut und erfuhren viel über den Weinanbau in Südtirol. Wir durften drei verschiedene Weinsorten probieren und konnten uns von der Qualität und dem Geschmack überzeugen und lernten die Weintrinkkultur mit Südtirol-Jause kennen.
Tag 4: Heimreise und Swarovski Kristallwelten. Auf unserer Heimreise besuchten wir die Swarovski Kristallwelten in Wattens. In diesem faszinierenden Erlebnispark tauchten wir in die glitzernde Welt der Kristalle ein und bewunderten die beeindruckenden Kunstwerke aus Kristall.

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken und tollen Erinnerungen traten wir am Ende unserer Südtirol-Reise die Rückfahrt nach Steyr an. Diese vier Tage waren gefüllt mit kulturellen Highlights, atemberaubender Natur und spannenden Einblicken in die Geschichte und Traditionen Südtirols. Wir waren begeistert von der Vielfalt, die diese Region zu bieten hat, und werden diese Reise noch lange in Erinnerung behalten.

Klasse 4A und Begleitlehrerinnen Schaubmair und Stöffelbauer