The artist is present

Was passiert, wenn Kollegin Seinfeld mit der 3A in Wien ist? Merkwürdiges.
Zwei Ziele hatten wir uns vorgenommen, nämlich das Belvedere 21 mit der Personale Alois Mosbacher und die Albertina modern mit Yoshitomo Nara. Und das Merkwürdige? Zufällig war Alois Mosbacher im 21er Haus. Der umtriebige Künsler erklärte uns auf sympathisch-bescheidene Weise das Konzept der Ausstellung, die Inhalte der Bilder und die Bedeutung von "Palinops" in diesem Zusammenhang, Titel der Ausstellung. Mosbacher war für die Ausstellungsarchitektur in dem ikonischen Bauwerk, Auswahl und Hängung selbst verantwortlich. Hausherrin Stella Rollig (zuvor im Lentos, Linz), ließ ihm dabei freie Hand.
Die rotzfrech aufbegehrenden Mädchenfiguren Yoshitomo Naras, flott auf alle möglichen und unmöglichen Malgründe gesetzt, haben wir im Eiltempo mitgenommen. So ein Tag hat einfach zu wenige Stunden.

Andreas Aichinger