Picknick mit Schwerpunkt Kennenlernen

Am 5. Juli machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg zu einem Picknick in der Nähe der Enns. Schwerpunkt dieses Ausflugs war das bessere Kennenlernen der Parallelklasse. Bereits am Hinweg war die erste Aufgabenstellung sich mit einer Person der anderen Klasse zu unterhalten.
Beim Ziel angekommen, wurde diese Person, den anderen vorgestellt. Neben weiteren Spielen, wie z.B. alle, die im selben Monat Geburtstag haben oder die selbe Augenfarbe usw. haben, mussten eine Gruppe bilden. Die Kommunikation wurde immer aktiver und dann wurde für längere Zeit „gejausnet“. Den krönenden Abschluss machte auf Wunsch aller das Spiel „WERWOLF“. Hier war die Ausdauer der Schüler und Schülerinnen zu bewundern. Das Ergebnis dieses Ausflugs ist die Basis für die gemeinsame Planung des Maturaballs in der vierten Klasse und ich glaube, sie ist optimal gelegt.

Ilse Seinfeld