4A und 4B im Welios in Wels

Am Donnerstag 14. September 2023 unternahmen die vierten Klassen 4A und 4B der BAfEP-Steyr einen Bildungsausflug zum Welios in Wels, einer dauerhaften Erlebnisausstellung zum Thema erneuerbare Energien. Die Exkursion wurde von den Lehrkräften Frau Seinfeld und Herr Leitner begleitet. Die Anreise erfolgte mit einem Bus von Steyr aus, der auch für die Rückfahrt genutzt wurde.
Das Welios, ein Science Center, hat sich zum Ziel gesetzt, Besuchern auf interaktive und informative Weise die Welt der erneuerbaren Energien näherzubringen. Die Ausstellung erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche und bietet zahlreiche Exponate, Experimente und Vorführungen zu verschiedenen Aspekten der erneuerbaren Energien.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4A und 4B hatten die Gelegenheit, verschiedene Bereiche des Welios zu erkunden. Dazu gehörten unter anderem Ausstellungen zu Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse. Die Exponate waren anschaulich gestaltet und ermöglichten den Schülern, die Funktionsweise und Bedeutung dieser Technologien besser zu verstehen. Ein Höhepunkt des Besuchs war sicherlich die Möglichkeit, an interaktiven Experimenten teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten beispielsweise selbst Solarmodule ausprobieren oder Windräder in Betrieb setzen. Dies ermöglichte es ihnen, die Funktionsweise erneuerbarer Energiesysteme hautnah zu erleben.
Die Verpflegung der Gruppe war im hauseigenen Café des Welios möglich, wo die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl an Speisen und Getränken genießen konnten.
Der Besuch im Welios in Wels war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4A und 4B nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Sie konnten ihr Wissen über erneuerbare Energien erweitern und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Der Ausflug zum Welios wird sicherlich in guter Erinnerung bleiben und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für erneuerbare Energien bei den jungen Teilnehmern zu stärken.
Insgesamt war der Besuch im Welios ein gelungener Ausflug, der nicht nur die Lehrpläne ergänzte, sondern auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an erneuerbaren Energien weckte. Es ist zu hoffen, dass sie dieses neu gewonnene Wissen in Zukunft nutzen werden, um aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.

Kurt Leitner