Vorlesetag

Sehr großes positives Echo hielt der heutige Vorlesetag nicht nur von den Personen, denen vorgelesen wurde, sondern auch von den Vorlesern. Die Klasse 3B teilte sich seine Zuhörer in ganz junges Publikum bis ganz altes Publikum auf. Am Vormittag wurden in der Krabbelstube, so wie in Räumlichkeiten der BAfEP in ganz kleinen Runden jeweils Bilderbücher vorgelesen. Die Kinder durften sich am Vortag zu einem gewünschten Buch melden und kamen am Vorlesetag in den Genuss einer professionellen Präsentation und Interaktion. Am Nachmittag besuchte ein Teil der Klasse das Alten- und Pflegeheim auf der Ennsleite, wo neben den Bewohnerinnen auch der Seniorenclub und das Tageshilfswerk Gäste waren. Neben kurzweiligen lustigen Gedichten von Josef Guggenmos wurden auch musikalische Stücke auf dem Klavier, der steirischen Ziehharmonika, und Querflöten dargeboten. Die Auswahl der Geschichte erfolgte nach dem Jahreskreislauf, beginnend mit März, da ja der 21. März – Frühlingsbeginn war. Drei ausgewählte Lieder, die mit Gitarre begleitet wurden, ermunterten die Gäste zum Mitsingen. Nach einem tosenden Applaus wurde der Schneewalzer als Zugabe noch einmal vokal dargeboten. Ein Schülerpaar tanzte Walzer und die Gäste wippten im Dreivierteltakt. Die Stunde verging wie im Flug und unterbrach den Alltag aller.

Ilse Seinfeld